Bei einer BIA-Messung (Bioelektrische Impedanzanalyse) wird eine Analyse der Körperzusammensetzung mittels eines medizinischen Messgerätes durchgeführt. Unter anderem wird der Anteil der Muskelmasse, des Körperfetts und des Wassers genauestens analysiert. Die BIA Messung dient meist als Grundlage für Ernährungsberatungen. Die Messung darf nur von eigens dafür ausgebildeten Fachkräften wie z.B. einer Diätologin oder eines Arztes durchgeführt werden.
Wie funktioniert eine BIA-Messung?
Bei der bioelektrischen Impedanzanalyse wird Wechselstrom (0,8 mA) durch den Körper gesendet und so der Widerstand bzw. die Impedanz des Körpers gemessen. Die Messung erfolgt, indem zwei Elektroden jeweils an Hand- und Fußrücken fixiert werden und das Messgerät aktiviert wird. Der Klient liegt dabei in waagrechter Position. Die Messung per se ist für den Klienten ohne Schmerzen und mit einem Zeitaufwand von ca. 10 Minuten durchführbar. Anschließend werden die Messergebnisse ausgewertet und besprochen.
Welche Vorteile bietet eine Messung der Körperzusammensetzung?
Einer der großen Vorteile der bioelektrischen Impedanzanalyse ist, dass man genau weiß wie sich beispielsweise eine Gewichtsreduktion zusammensetzt. Gewicht ist nicht gleich Gewicht. So können sie z.B. zwei Kilogramm abgenommen haben, was mit einer handelsüblichen Waage gemessen, ein gutes Resultat sein mag. Bei einer BIA-Messung kann man jedoch viel detaillierter erkennen, wie sich diese zwei Kilogramm zusammensetzen. Sind das z.B. zwei Kilogramm Muskelmasse oder ausschließlich Körperfett.
Weitere Vorteile sind das Erkennen des idealen Gewichtsbereiches unter Rücksichtnahme der persönlichen Körperstruktur, die detaillierte Analyse des Wasserhaushaltes und die standardisierte und vergleichbare Erfolgskontrolle.
Das müssen sie 24 Stunden vor der BIA-Messung beachten
Keine hohen sportliche Anstrengungen
Bedarfsgerechte Zufuhr von Flüssigkeit. Im Idealfall Wasser.
Tätigkeiten vermeiden, wo ein erhöhter Flüssigkeitsverlust gegeben ist (z.B. Sauna)
Keine Diuretika einnehmen (außer wenn vom Arzt vorgeschrieben)
Das müssen sie am Tag der Messung beachten?
Ca. 3 Std. vor der Messung kein Essen konsumieren
Ca. 1 Std. vor der Messung keine Flüssigkeiten konsumieren
Kurz vor der Messung Blase leeren
Hand- sowie Fußrücken nicht eincremen
Für Frauen: Keine Strumpfhose tragen. Grund ist, da die Elektroden am Fußrücken befestigt werden
Achtung: Bei Herzschrittmacher, Defibrillator sowie Schwangerschaft wird eine BIA nicht empfohlen!
Ablauf einer BIA-Messung bei Ernährungszeit
Wir vereinbaren einen Termin bei Ernährungszeit oder bei dir zu Hause. Du erhältst rechtzeitig vor der BIA-Messung per Mail die wichtigsten Infos (Checkliste) zugesendet. Im nächsten Schritt führen wir die BIA-Messung durch, besprechen das Ergebnis und leiten Maßnahmen ab, damit du bestmöglich profitieren.
Gerne kannst du gleich hier einen Termin vereinbaren oder mich telefonisch unter 0660/622 50 60 kontaktieren.
Alles Liebe
eure Diätologin Yasmin
Opmerkingen